Dienstag, 9. Juni 2009

#16

Yet Another Classic,

diesmal empfiehlt der Chéf Daredevil: Yellow.
Also diesmal echt kurz, denn es gibt nicht viel zu sagen. Inhalt:
Matt Murdock erzählt die Story, wie er sich das erste Mal das Kostüm überstreifte, um seinen Vater zu rächen und seine große Liebe Karen Page kennenlernte....und diese das erste Mal rettete.
Diese erzählt er in Briefen, die er an Karen schreibt...natürlich ohne sie abzusenden...wohin denn auch, die gute ist - wie ihr true believers alle wißt - tot(Apropos true believer, Vorwort ist von Stan Lee in diesem HC).
Ansonsten, gibt es echt nichts zu sagen. Kennt ihr Batman: The Long Halloween von Loeb und Sale? Sale macht hier wieder seinen Sale Style und Loeb macht untermalt das ganze mit sich wiederholender, wenig überraschender Nostalgie, die dennoch ihre Schönheit hat - wenn man drauf steht. Also wenn ihr Long Halloween nicht gelesen habt, holt euch das zuerst, es ist das Beste, was aus der Zusammenarbeit der Beiden hervorgegangen ist. Wenn ihr's schon kennt, und Sale nostalgischen, vintage-mäßigen, malerischen Stil liebt(er ist etwas dem von Darwyn Cooke ähnlich), dann ist Daredevil: Yellow definitiv eine Kaufempfehlung, denn Sale ist hier absolut auf der Höhe. Wenn ihr den Style nicht mochtet...habt ihr keine Ahnung ;-) Nein...also...so krass will ich euch dann nicht kritisieren, aber jedenfalls ist Daredevil: Yellow dann nichts für euch, denn der Hauptdarsteller ist definitiv Sale und nicht Loebs Daredevil anfangsstory. Wobei man bei Loeb scheinbar geteilter Meinung sein kann, wenn man seine Erfolge zurückverfolgt, muß ich für mich sagen, dass ich denke, dass der Mann nichts drauf hat, sich dauernd wiederholt und generell das, was er wiederholt, nichtmal wirklich auf seinem eigenen Mist gewachsen, sondern abgeguckt und gut zusammengeschnitten ist(siehe u.a. TV-Serie Heroes).
Aber das klingt jetzt echt zu negativ für einen Abschluß. Daredevil: Yellow IST ein Comic, dass den Namen Klassiker verdient, weil Sale diese Anfangsstory, wenn man denn bereit ist, sie so bright, lovely und...yellow...zu akzeptieren und sich nicht einfach scheuklappenmäßig sagt, Daredevil ist DARK, gebt mir Miller und Maleev ...........wo war ich?!?? genau....... weil Sale diese Anfangsstory einfach WUNDERSCHÖN untermalt...und das MALT sei hier betont, denn das Comic hier, kann man kaum noch gezeichnet nennen, so lieblich einfühlsam kommt die Art daher.

URTEIL:
Daredevil: Yellow
-
8.2

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen