(nochmal, wegen siehe Post #7)
Diesmal geht's um Daredevil: Born Again. Und zwar um die HC-Version die im Februar 2009 rauskam und Daredevil #226 bis #233 collected.
#226 Ist ganz hinten im Buch, nicht allzu interessant, aber der Vollständigkeit halber enthalten, da es der erste Issue war, an dem Miller und Mazzucchelli zusammen gearbeitet haben.
#227 bis #231 sind die eigentliche "Born Again" Story in der - Achtung Kurzfassung - der Kingpin über eine Connections-kette an deren Ende die nun Heroinabhängige Ex-geliebte von Matt Murdock, Karen Page, steht, über Daredevils geheimidentität erfährt und diese Nutzen will, um ihn vollständig zu zerstören. Bankrott, ohne Anwaltslizenz, tote Karen Page...und zu aller letzt will er den geistlich verwirrten Daredevil mit eigenen Händen töten - das volle Programm halt. Hab' ich erwähnt, dass Karen Page, die Matt verließ um in Hollywood Karriere zu machen, letztendlich aber im Porno-geschäft und Drogenabhängig endete, Matts geheimnis für einen Fix verkaufte? Krass oder?!?? Miller halt...
Nebenbei gesagt trifft Matt hier das erste mal eine gewisse(Daredevil Fans sicherlich von wem ich rede) Nonne, die noch öfter in der Serie auftreten wird.
Ja, Leute, ich sag's einfach kurz: Dunkle, GENIALE Story, dunkle Charakterisierung, alles schlüssig, spannend, für damalige verhätnis etwas krank krass(Miller àla DKR). GANZ, GANZ großartige Story. Mazzucchelli zeigt hier wieder, warum ich ihn(obwohl ich sonst nur Batman: Year One von ihm gelesen habe) mein zweit liebster Artist ist. Ich werde jetzt nicht versuchen, seinen Stil zu beschreiben...Auch Colortechnisch ist es halt noch 80's...aber echt, der Mann ist ein Genie...Hätte Frank Miller das Teil selbst gezeichnet, es wäre auch sehr genial geworden, aber Mazzuchhelli ist meiner Meinung nach über Frank's Daredevil Kunst anzuordnen. Ich bin immer noch hingeressen von dem ganzen Teil...die Story werde ich auch lange, lange nicht vergessen, ganz im Gegensatz zu Secret Invasion oder derartig (vermeintlich) wichtigen Events.
#232 und 233 sind noch teilweise an "Born Again" gekoppelt, immernoch von Miller/Mazzucchelli, jedoch leider nicht mehr so gut wie Born Again...Der Miller-Story-Touch ist trotzdem deutlich spürbar(Daredevil bekommt es mit einem Super-soldier-serum aufgepumpten Super-patrioten zu tun, der mehr an eine amerikanische Version des Nazi-supermann Master Man als an Captain America erinnert). Auch die Art ist konstant genial.
Eigentlich hatte ich am Donnerstag gar keine Lust, dieses HC anzufangen...wurde dann deutlich eines besseren belehrt...nach 2 Seiten, war ich richtig gierig auf das Teil, ein dicker dicker Tipp!
URTEIL:
Daredevil: Born Again
-
9.7
Daredevil: Born Again
-
9.7
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen