"Morgen" weil, es ist 6:34 als ich diesen Text hier schreibe... Gestern habe ich die 4 "52" Trades mit Woche 50, dem dazugehörigen "World War III" Tie-In Book und den Weeks 51 und 0/52 beendet.
Ich kann gleich vorab sagen, 52 ist für DCU und Superheldenfans, das meiner Meinung nach die beste Mega Limited Series. Ich möchte es jetzt nicht direkt über sowas wie Batman: Long Halloween oder Seven Soldiers of Victory heben, aber beide letztgenannten fühlen sich weniger richtig "Superhero" an...letztendlich auch, weil sie weniger In-Continuity sind. Was uns zum Schwachpunkt bringt: Wer sich im DC Universe nicht gut auskennt und auch die vorangegangene(n) Crisis nicht miterlebt hat, der ist mit 52 echt falsch beraten.
Das 52 Tie-In Trade World War III ist nicht wirklich schlecht, auch finde, dass Week 50, wahrend dessen das Tie-In trade handelt für diese massive Handlung viel zu kurz in 52 wegkommt...jedoch mit der World War III Trade-erweiterung widerum viel zu lang gestreckt wird. Ich möchte nicht direkt davon abraten, sich das Teil zusätzlich anzuschaffen, da ich es nicht bereue, aber direkt dazu raten, werde ich absolut auch nicht; es ist keineswegs zum Verstaendnis dieses 52 Handlungsstrangs notwendig und kein sonderlich grossartiges Lese-erlebnis...nein, sagen wir keine grossartige Lese-erlebnis-ERWEITERUNG....Week 50 ist nämlich schon ein ECHTES Highlight in 52, wie generelle alle der letzten Wochen, die nicht nur zum langweiligen abrunden der Sache da sind.
Ok, zum Inhalt und den Highlights:
52 ist Echtzeit...WAR Echtzeit als es rauskam. Jede Woche kam ein Issue raus, der auch im DCU genau eine Woche umfasste. Was viele Sachen zu kurz kommen lässt oder Zeitabstände etwas merkwürdig vorkommen lässt, dem ganzen Projekt aber auch den gewissen extra-clue gibt. Ich kriege sicher nicht mehr alle Handlungsstränge zusammen...es passiert wirklich SEHR viel in 52...verglichen mit Grant Morrisons 7 Soldiers, (was zwar auch nur halb so dick ist, aber egal), muss ich echt sagen...Seven Soldiers kriege ich von der Handlung her im Gedächtnis trotz der Komplexität und Cleverness noch zusammen...52 nicht...zu viele Handlungsstränge und zu viele Gap-filler Mini-stories in den Handlungssrängen, damit diese nicht nur am Anfang und am Ende auftauchen, wenn der Leser sie schon wieder halb vergessen hat. ABSOLUT will ich damit NICHT sagen, dass ich irgendwelche davon am liebsten weggelassen gesehen hatte. Ich mochte wirklich jede Story in 52 PUNKT.
Ich gebe mal ein Geschmacksanregende Story Kurzinhaltsgaben durch:
Booster Gold will das Jahr ohne Superman nutzen um zum Superstar von Metropolis zu werden, wird von einem Freund, der sich als böse herausstellt betrogen und kriegt neue Superhelden Konkurrenz von einem Unbekannten, den Lex Luthor für Superman hinter einer Scharade hält. Lex selbst hat eine Formel gefunden, die jeden zum Superhelden machen kann und gibt diese an jede Menge Leute weiter(zum Ärger der guten alten Justice Society) und assembled daraus seine all-new Infinity Inc. ...natürlich führt er mit der ganzen Sache nichts Gutes im Schilde, wie Natasha Irons auch irgendwann noch rausbekommen soll. The Question verbündet sich mit Renee Montoya(die Polzistin, die man vielleicht aus der Gotham Central Series kennt) um Intergang auf die Schliche zu kommen, was die beiden nach Kandahq führt, wo Black Adam eine Frau kennenlernt, die ihn zum guten bekehrt und ihn seine Kreafte mit und ihrem Bruder teilen lässt, so dass diese zur BLACK-Marvel Family werden. Weiterhin trifft Renee Montoya eine alte Freundin, deren Geheimidentität Bat-WOMAN ist, welche in Batmans Abwesenheit Gotham sauber halten will und sich deshalb ebenso wie Renee und Charlie(aka The Question) mit Intergangs "Relgion of Crime" auseinandersetzen muss.Intergang hat ausserdem noch ein nettes kleines Projekt laufen in denen sie alle evil geniuses wie den Sivana, Morrow, Quimby und sonstige mit unbeschränktem Budget auf einer geheimen Insel Waffen entwickeln lassen...neuester Gast wird der eigentlich zu den Guten gehörende Metal Man Erfinder, Will Magnus.
Weiterhin sind Animal Man, der erblindete Adam Strange und Koriand'R im Weltraum verschollen. Sollte ich jetzt Handlungstränge vergessen haben, seid mir bitte nicht böse, Geoff, Mark, Greg und Grant.
Highlights die ich wohl nie vergessen werde, sind die gesamte Booster Gold Story[besonders der Gut/Böse Wendepunkt und wie sie sich am ende ent"puppt"(pun intended], der " 'Rain' of Supermen ", die Animal Man Heimkehr nach seiner Space-Odyssee zu seiner geliebten Ellen und generell die ganze Goofiness der Oolong-evil-genius-Island Storyline.
Noch wirklich loben möchte ich die Hinter-den-Kulissen Page nach jeder Week, in der Greg Rucka, Mark Waid, Keith Giffen etc. ihren Senf zu den jeweiligen Weeks dazugeben und oftmals recht Interessanten noch dazu. Einzig und allein Keith Giffen ist mir jetzt NOCH unsympathisher(ja, das ist sogar nach seiner Marvel Annihalation Saga noch möglich gewesen)...er scheint alles Adrenalin-artige zu lieben und von allem classic-comic Goofigem oder liebenswert Romantischem total angekotzt zu sein....seine Panel Designs sind schon echt gut...aber sein Charakter und Geschmack stelle ich hier einfach mal in Frage[Ich wette er ist einer von den Typen, die nach dem Fitness Studio erstmal eine Rauchen und dann in ihrem motorisierten Nur-Heckspoiler unter aufgebohrtem Sportauspuff-brummen und durch die Scheiben dringenden Bässen reifenquietschend davondampfen]...
Die Art...ja...die Art....nichts besonderes...angemessen DCU Comic-artig halt...aber beeindruckend dabei ist schon, wie VIELE Artists an dem ganzen Projekt beteiligt waren[inklusive der ganzen Lückenfüller-artists, die benötigt wurden, um nochmal 2-3 Seiten für die jeweilige Issues beizusteuern um den weekly release-schedule einhalten zu können] und trotzdem kein grosser Stil-bruch auffällt. Lob an DC, was das angeht.
Tadel gibt's aber weil die Cover zu über 90% nur im vier-auf-einer-Seite Mini-format an die Trades angehängt sind...Die Cover sind grösstenteils echt genial(und mir sind cover normalerweise echt egal, aber hier vermisse ich sowas), nicht nur, was die Kunst angeht, sondern besonders auch die Idee als Teaser dahinter und sonst sind echt bei jedem Müll-comic die Cover mitgeliefert...traurig :-(
Um meine ganze Rezension nicht so negativ abzuschliessen, möchte ich nochmal sagen, wie begeistert ich von 52 als Gesamtwerk bin. Ich wünschte echt, DCs Big Four würden nochmal zusammenkommen um eine Elseworld-story ala Kingdom Come mit richtig genialen Artists meinetwegen auch langsam, über einen grossen Zeitraum hinweg zu schmieden.
Ein weekly Marvel Comic wäre auch mal 'was Traumhaftes, aber Marvel's Big Guns würde bestimmt nicht die gleiche Team-synergie an den Tag legen können, wie sie beim 52-Team anzutreffen war...ausserdem...auch DCs nachfolgende Weeklies "Countdown" und "Trinity" gelten ja gemeinhin als relativ gescheitert(ich kann dazu noch nichts sagen, soweit ist meine DC Aufholjagt ja noch nicht...ausserdem starte ich Trinity gar nicht erst, wenn Countdown sich wirklich als so schlecht herausstellen sollte).
Also Leute, wenn ihr eine Mega Limited Superhero-Series wollt, wartet nicht auf Marvel, springt nicht erst bei Countdown oder Trinity an Board, 52 ist die Zahl!
URTEIL:
52 (TPBs 1-4)
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9.1
URTEIL:
52 + World War III
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9.2
URTEIL:
World War III(only)
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4.1
52 (TPBs 1-4)
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9.1
URTEIL:
52 + World War III
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9.2
URTEIL:
World War III(only)
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4.1
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