Sonntag, 9. August 2009

The All New Atom: Future/Past

"Future/Past" Ist der Titel der ersten drei Issue Storyline, die das TPB The All New Atom: Future/Past enthält.
Ich hatte dieses 2. Atom Trade schon bei mir im Regal stehen, bevor ich das erste überhaupt gelesen habe und hatte mir bei dem Titel im wesentlich absolut gar nichts gedacht... Aber nachdem ich jetzt weiß, wie Frau Simone ihren Atom ticken läßt, hat "Future/Past" für mich einen gewissen Star-Trek'esten Klang...und in der Tat, so mit einem spiztrohrigen, grünen Behüter der Timeline(Ok, vielleicht hat er mehr von einem breitschultrigen Ork als von einem Romulaner, aber egal...), der erscheint und unserem chinesischen Professor befiehlt, ihm bescheid zu sagen, sobald er Kontakt mit einem.... na ja, mehr sollte ich vielleicht gar nicht verraten. Aber es gibt ja noch eine zweite, zwei Issues umspannende Storyline, über die ich reden kann:
Die einzige Frau, die unser Held Ryan Choi jemals geliebt hat(damals war er noch ein Teenager), ruft ihn an, weil sie trouble hat und seine Hilfe braucht. Was macht Ryan? Keine Frage; Flugzeug und auf nach China. Ryan denkt sich schon, dass besagtes Problem etwas mit ihrem jetzigen Mann, dem größten und gemeinsten Bully seiner damaligen High-school(oder war es College? In China ist es ja andersrum) zu tun, der auch Ryans damals größtes Problem war. Er liegt richtig, was er nur nicht wissen konnte, das Ryans College-erzfeind mitlerweile (Un)tot ist.

Was soll ich sagen, lest mein Review über das My Life in Miniature Atom - Trade Paperback. Simone hält die Charaktere gleichermaßen physikalisch, nerd'isch, streut weiterhin coole zu den jeweiligen Situationen passende Zitate als Randnotiz ein und die Art ist auf konstant gleich gutem DCU-Niveau trotz unterschiedlicher Artists. Simpel, bunt...aber etwas weniger superheldenglorifizierend...... Was wäre ein guter Vergliech...hmmm... Identity Crisis in etwas technokratischer... aber das Technokratische kommt vielleicht durch Simones Charakterisierung und mischt sich so hervorragend mit der Art, dass sie mir nur technokratischer vorkommt und in wirklich genau so lieblich akzuentuierend Stil vertritt, wie ihr ihn wohl alle aus Ed Benes Identity Crisis kennt.
Die Stories sind allerdings im Vergleich zum letzten TPB deutlich schlechter und somit der einzige Niveau-unterschied... Ich hoffe das liegt nicht daran, dass irgend ein DC Editor Frau Simone verordnet hat, eine weniger weird'e Story zu verfassen. Nicht dass ich die Storys nicht mochte, aber im ersten Trade hatten die Atom Storys etwas Komplexes, Schräges, wie ich es fast mit Omega The Unknown vergleichen würde(was aber später kam und ich auch nur ABSOLUT empfehlen kann, sollte ich es mal re-readen, was ich bestimmt machen werde, verfasse ich auch ein Review dazu, versprochen). Diese beiden Storys sind mehr DCU meets Star Trek TNG als wie im ersten Trade DCU meets Star Trek TOS, meets Grant Morrison's The Invisibles.
Verdammt, mein Review besteht fast nur aus Vergleichen zu anderen Titeln...das spricht nicht gerade für meine Kompetenz oder Simones Kreativität. Aber glaubt mir, letzteres ist es definitiv nicht. Wenn Gail Simone wieder an die Weirditäten des ersten Trades anknüpft, kommt es vielleicht sogar mal so weit, dass ich andere Comics mit ihrem Atom als großen-Buder vergleiche.




URTEIL:
The All New Atom: Future/Past
-
7.9

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen