Donnerstag, 13. August 2009

Amazons Attack!

"Amazons Attack"...echt...könnte es einen dooferen Titel geben?

WENN, dann höchstens "Amazons Attack *AUSRUFEZEICHEN*"...
Na ja, gut. Amazons Attack geht noch als Titel, aber das Ausrufungszeichen...ECHT... *kopfschüttel*

Ja, die Story ist nicht wirklich intelligenter. Hyppolita wird von Circe befreit, wählt diese gleich mal als Beraterin und obwohl ihre oberste Ober-göttin, Athena, ihr davon abrät, beschließt Hyppolita die Amazonen von Themyscira in einen Krieg gegen die Menschen zu führen...Circe führt natürlich doppeltes Spiel, aber äußerst realistischer Weise gelingt es den Amazonen Washington DC zu verwüsten dem Lincoln Memorial den Kopf abzuschlagen und Air Force mit Präsident an Board mit geflügelten Pferden vom Himmel zu holen.
Natürlich, die Amazonen haben Magie auf ihrer Seite und das nützt natürlich einiges gegen Panzer... :-\
Na gut, es ist ein Comic, also nehmen wir das alles einfach so hin, trotzdem muß ich nochmal auf drei andere Szenen Hinweisen, alle drei tragen sich in Issue 5 zu und spoilen wohl nichts, denke ich mal, eine davon kommt ganz zum Schluß in der von mir ab jetzt neu eingeführten Kategorie HIGHLIGHTS. Aber zu den anderen zwei:

1. Unrealistischer geht's nicht: Eine...sagen wir non-spoilerisch: Eine von den BÖSEN Mädchen, hält ein anderes, ebenfalls nicht sehr höfliches Mädchen als Schutzschildgeisel mit Messer an der Gurgel vorsicht und sagt zu Superman: "Ich weiß, du könntest mich einfrieren, oder mein Gehirn mit deinem Hitzeblick verdampfen, aber würdest du es auch schaffen, bevor ich ihr die Gurgel durchschneiden kann? Wahrscheinlich schon, aber WEISST du es? Du wirst nichts dergleichen tun und mir bei der Flucht zusehen!"... HallooO?? Ich weiß, Superpowers werden andauernd von Writern zu ausgelegt, dass es der Story hilft und nicht unbedingt 100% der Powerskala entspricht, aber mal im ernst...der Junge könnte auf den paar metern, die er von ihr wegsteht wahrscheinlich noch eine Mach 5 Scharfschützengewehrkugel, die sich nur noch 20cm von ihrem Kopf entfernt befindet aufhalten(ok, die schockwelle der verdrängten Luft verursacht durch seine schnelle Bewegung würde sie in der Realität trotzdem töten, aber egal). Und da kommt sie mit einem MESSER und ihren ARMMUSKELN... *nickt stumpf ab* Alles klar...

2. Wo ist der Punkt? In der gleichen Szene ein paar Augenblicke vorher hält Superman eine seiner super-symbol-of-hope reden und bewegt ein paar auf sich allein gestellte Amazonen, die es auf den Präsidenten abgesehen haben, diesen dummen Krieg aufzugeben und einzusehen, dass ihr Verhalten gegen alles stößt, was die Amazonenkultur einst verkörperte... DIREKT darauf kommen Marines und MÄHEN die Amazonentruppe im Sturmgewehrkugelhagel nieder... S: "What were you DOING?"
Soldier: "What we were trained to do"

Where, WHERE is the fucking POINT? Soll das ein politisches Statement sein??? Als nächstes soll das Lincoln-statuen Kopfabschlagen wohl noch ein feministisches Zeichen an uns überwiegend männliche Comic-leser sein, was? Gott...*Kopfschüttel*

Also Pete Woods tut mir einfach Leid. Wenigstens gibt er nicht alles...seine Superman und Action-comics wirken deutlich liebevoller, detaillierter und mit mehr Herzblut gezeichnet, dennoch ist die Art in Amazons Attack viel viel besser als es ein Comic mit so stumpfer, shockerischer, geldmacherischer, möchtegern-event Wonder-woman-wieder-ins-spotlight-rück-wannabe Story verdient hätte.
Ich mag gar nicht daran denken, wieviel schlechter die Story wohl gewesen wäre, ohne so deliziöse Art von Pete Woods und wie wenig Haare ich vom Ausrupfen beim Lesen nur noch hätte.

Wißt ihr was? Die neue Highlight-kategorie führen wir beim nächsten Mal ein, dieses Comic verdient das ohnehin nicht und mein gewähltes Highlight wäre relativ spoilend.
Hmmm...ich sollte wohl SPOILER-ALERT Highlight und NON-Spoiler-highlight Kategorien mit verschiedenen Signalfarben einführen.


URTEIL:
Amazons Attack!
-
4.0

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen