Donnerstag, 6. August 2009

Checkmate: Pawn Breaks

White Queen & Country

In Greg Rucka's zweitem Checkmate Trade, Checkmate: Pawn Breaks, werden uns wieder zwei Story Arcs geboten. Beide - wie ich finde - noch besser als die des ersten Trades(vielleicht mit Ausnahme der Single-Issue Ausbildungsstory des ersten Trades, die war auch ein echter Hammer). Dabei war es doch so einfach. Rucka soll einfach das tun, was er am besten kann, das Spy-Genre bedienen und sich nicht so viel um Superhelden deren Welt kümmern.
Ich will vom Plot nichts groß verraten, nur soviel: Im ersten Story Arc wird ein langzeit Undercover Pawn, der der erste Spion werden soll, der es geschafft hat, erfolgreich in Cobra eingeschleußt zu werden, von Sarge Steel's Department of Methuman Affairs gebustet wird.
Im zweiten Story Arc will Amanda Waller ihre Involviertheit in einer politisch wieder einmal mehr als grenzwertigen Sache geheim halten und zwei Field Agents, die beide EVENTUELL ihre eigene Agenda verfolgen, sollen jemanden retten, der vorgibt verfolgt zu werden, weil er Beweise über eine Wahlfälschung Bane's besitzt.

Ihr seht vielleicht... Queen & Country Stuff und weniger Superpowers...und beim lesen werdet ihr es noch deutlicher sehen, glaubt mir.

Obwohl Jesus Saiz sich nur den ersten 3-Issue Story Arc verwantwortlich zeichnet, bleibt der Art Style auch in den folgenden beiden Issues, die von jeweils einem anderen Artist gezeichnet wurden, sehr konstant. Wie auch beim letzten Trade erinnert mich die Art an Sean Phillips Crime Comics wie Gotham Central oder Criminal, nur halt in etwas weniger eckig stylish und auch etwas DC Comic artig bunter...aber nur etwas.

Bis Rucka sich von Checkmate verabschiedet, werde ich die Serie definitiv weiterlesen.



URTEIL:
Checkmate: Pawn Breaks
-
7.8

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