Ich habe mir ja damals, als ich mir vorgenommen habe, nicht mehr so'n Marvelboy zu sein und aufzuhören nur an der DCU-Oberfläche zu kratzen und ausschließlich deren Jeder-man-kann-das-hier-lesen Comics zu knabbern, DCU History von relativ Grund-auf aufzuarbeiten und dafür bei Crisis On Infinite Earths(was bis heute mein Lieblings-Comic(zumindest in der Absolut Edition) ist) anzufangen.
Als Vorbereitung DAFÜR habe ich mir dann ja die beiden Crisis in Multiple Earths Team-Ups Vol.1 und 2 geholt(1 ist WIRKLICH empfehlenswert...allein die Flash-Story, wo Barry Allen das erste mal Jay Gerrick trifft!), sowie Crisis on Multiple Earths Vol.1 bis 4 (auch hier, kann ich 1 NOCH empfehlen, zum generellen Überblick, der Rest...na ja, sehr sehr gemischt, lediglich die Earth S Story(wo die Nazis den Krieg gewonnen haben) und die Earth-3 Storyline(wo Alle Heros Böse sind und die Welt beherrschen) sind mir in guter Erinnerung geblieben.
Zum Punkt: Seitdem ich diese ganzen Silver-Age Comics gelesen habe UND Professor James Kakalios[Autor von "Die Physik der Superhelden"] ihn als seinen Lieblings-superhelden geoutet hat, finde ich The Atom einfach genial. Seit der 7. Klasse stehe ich auf Physik und hatte auch(wenig erfolgreich) Physik Leistungskurs in der Oberstufe, es liegt wahrscheinlich also an meiner Physik-vorliebe, dass ich The Atom(zumindest den Silver Age Ray Palmer Atom) genial finde. Damals wurden jede Menge physik-unterrichts-details in die Storys eingearbeitet, durch die der Hero den Villain überlisten konnte(gleiche gilt übrigens für die damaligen Flash Comics!).
Als ich dann damals mitbekommen habe, dass nach Infinite Crisis Ray Palmer nicht mehr The Atom war, bzw. sein Comic nun The ALL NEW Atom hieß und einen Chinesen(ich bin echt nicht rassistisch, aber China ist nicht gerade mein Lieblingsnation...) als Atom-nachfolger und Protagonisten hatte, war ich nicht gerade positiv begeistert. Die Kritiker waren auch recht unterschiedlicher Meinung. Außerdem ungewöhnlich...ein Physik Superheld und eine Frau als Writer. Also: Kaufen, lesen, eigene Meinung Posten und das tue ich jetzt, nachdem ich das Ding gestern durchgelesen habe...
Inhalt: Ich reiße ihn nur an! Ryan Choi, ein Physik Professor aus Japan, der seit seiner Kindheit in Korrespondenz mit Ray Palmer steht, wurde von diesem vor seinem Weggang als Nachfolger auserwählt(oder glaubt Ryan das nur?!). Jedenfalls erhält Ryan den Lehrstuhl von Ray Palmer, genauso, wie seinen ehemaligen Wohnsitz am Campus. Er macht dort bekanntschaft mit einigen anderen freakigen, geekigen, dorkigen Genie-Wissenschaftlern bei deren Pokoerrunde(erinnerte mich fast an Evil Scientist Oolong Island aus 52, SO geekig und liebevoll abgerundet) und findet einen Hinweis auf den Verbleib des Bio-Belts, der es ihm ermöglicht, seine eigene Masse, Dichte und Größe zu verändern.
(keine Ahnung wieso Gail Simone, die Writerin oft von den "Mass & Weight" Controls spricht...Gewicht ist doch direkt von der Masse abhängig, wenn der Gürtel das unabhängig voneinander regeln würde, müßte er ja das Erdgravitationsfeld nur auf dem Raum, wo Ryan sich gerade aufhält verändern, bringen würde es auch nicht viel, Mass & Density Controls meint sie wohl eigentlich ;-)
Die Entdeckungsreise aus einer euphorisierten Wissenschaftler-Pioneer-Geist Perspektive kann also beginnen. Natürlich ist das nicht alles und Ryan kriegt es Chaos-magischen Brei-Kotzbrocken-Schleim, Miniatur-tech gesellschaften, einem Bio-Belt besitzendem Killer und einem autoritärem Vater zu tun. Mehr verrate ich aber nicht.
Die Art ist GENAU so...sprich: absolut Atom-Comic-passend...wie ich es mir erhofft habe. Sie sieht echt schick aus und ist dabei zum Glück noch weit genug vom Foto-realismus, um den Fun dieses spaßigen Adventure-Science-Geek-TRIPS richtig rüberzubringen.... Na ja, der Artist Eddy Burrows hat ja auch erfahrene Unterstützung an diesem Comic in Form von niemand anderem als John Byrne bekommen(Simone bestimmt auch etwas beim Writing).
Ich werde jetzt keine Höhepunkte ausplaudern und all das übliche jibberish, was ich sonst so über Comics von mir gebe...ich wollte ohnehin VIEL VIEL VIEL weniger hierzu sagen!
EIGENTLICH hatte ich mir sogar vorgenommen, nur Folgendes auszusprechen, aber jetzt habt halt auch noch meine Perspektive zur ganzen Thematik und einen groben Inhalt dazu bekommen.
Also, Leute!!!
Kauft euch The ALL NEW ATOM! JETZT!
Ihr verpaßt sonst etwas! Ein genialer, nutty ride! Die 10€ ist der Versuch für und auf JEDEN wert! Außerdem braucht ihr KEINERLEI DCU Kenntnisse (zumindest bis hierhin, wer weiß, was in Volume 2 kommt).
The All New Atom hat genial sympathische Charaktere und eine fantasievolle, clevere, strange Story von der man spürt, das Gail Simone hier echt mit dem Herzen bei der Sache war!
Dicker Kauftipp!
URTEIL:
The All New Atom: My Life in Miniature
-
9.1
The All New Atom: My Life in Miniature
-
9.1
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen